Kominfo.mobile mit RTK-GNSS

Sie sind hier: GEOMATIK » News » Kominfo.mobile bei der Schlicht-Gruppe

Zweckverband zur Wasserversorgung der Schlicht-Gruppe


Dokumentationen vom Ist-Zustand eines kommunalen Systems sind zeitaufwendig und binden Personal. Stehen dann auch noch Reparaturen, Neubauten und Instandhaltungen an, die neben dem Alltagsgeschäft noch dokumentiert werden müssen, stoßen manche Zweckverbände oder Gemeinden schnell an personelle Grenzen.

Der Einsatz von externen Dienstleistern bringt nicht immer eine Entspannung der Situation: Zeitliche Koordination und zusätzliche Kosten können ein Projekt da schon mal auf die viel zitierte lange Bank schieben.

Der Zweckverband zur Wasserversorgung der Schlicht-Gruppe (Sitz in Gars am Inn) hat da für sich eine Lösung gefunden. Trotz kleiner Personaldecke können anstehende Projekte und die dazugehörigen Dokumentationen des rund 320 Kilometer langen Leitungsnetzes hauptsächlich in Eigenregie durchgeführt werden.

Ob neue Hausanschlüsse, Reparaturen oder Umlegungen, all dies kann dank der Software KOMINFO®.MOBILE schnell und sicher umgesetzt werden. Gerade bei Wasserrohrbrüchen spielt Zeit eine wichtige Rolle.

Mit Messpunkten (grün) und Fotos (magenta) komplett und äußerst genau dokumentiert

Ein Gesamtpaket, das sich schnell bezahlt macht


Der Zweckverband nutzt die Software KOMINFO®.MOBILE in Verbindung mit einem robusten 10“ Tablet und dem RTK-GNSS "E100". Dadurch sind die Mitarbeiter in der Lage, neue Bauteile wie Schieber oder Hydranten auf den Zentimeter genau einzumessen.

Die Daten werden per Cloud – nahezu zeitgleich – übermittelt und werden dann ins GIS eingepflegt.

In dem zirka 15 mal 30 Kilometer großen Zuständigkeitsbereich des Zweckverbands sind so alle Leitungen und ihre dazugehörigen Informationen jederzeit auf den mobilen Endgeräten für die Mitarbeiter nutzbar.

Wie praktisch, schnell und vor allem sicher KOMINFO®.MOBILE ist, zeigt sich, wenn Notdiensteinsätze zu bewältigen sind: Ausgerüstet mit Tablets mit KOMINFO®.MOBILE finden die Mitarbeiter vor Ort schnell und genau jeden Schieber, verdeckt oder überwuchert.

So hat der bayerische Zweckverband zur Wasserversorgung der Schlicht-Gruppe allein im vergangenen Jahr rund 7000 Messpunkte und 600 Detailfotos mit KOMINFO®.MOBILE und GNSS-RTK erfasst.

Ein Gesamtpaket, das sich schnell bezahlt macht.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.

Einstellungen